PDA

View Full Version : Infanterie gegen Panzer

Kleist
08-03-2011, 08:11
Panzerabwehrgranaten schön und gut, aber ist es nicht doch ein wenig zu einfach damit selbst schwerste Panzer auszuschalten?

Ich finde es zwar auch recht praktisch das meistens eine Geballte Ladung (oder was auch immer) ausreicht um einen Panzer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu vernichten.
Natürlich ist es im Spiel auch ein wenig modifiziert, aber vielleicht kann man noch ein wenig an der Einstellung drehen.
z.B. sollten auch diese Panzerabwehrgranaten eine gewisse Verzögerung haben, man kann diese ja auch wie bei Handgranaten selbst ein wenig verzögert werfen.
Oder aber sie sollten magnetisch sein, was bedeutet denn eigentlich PWM bei den Deutschen? Panzerabwehrmine? War diese nicht magnetisch?
Wie dem auch sei, bei magnetischen Minen sollte die Infanterie eben nah an den Panzer herankommen um die Mine am Panzerstahl anbringen zu können.

Dadurch wird die Panzerabwehr natürlich um einiges erschwert, aber es gibt ja auch noch Pak und Raketenwaffen, wie Bazooka, Panzerschreck und Panzerfaust.
Und ein liegengebliebener ist immer noch ein gefundenes Fressen für Infanterie.
Zum lahmlegen eines Panzer gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten: Pak-Beschuss, Minen oder Haftladungen (ähnlich der Stinkesocken beim Film Soldat James Ryan).

Crni vuk
08-03-2011, 15:16
PWM steht glaube ich für Panzerwurfmiene. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere welches eine Flügelstabilsierte handgeworfene Granate ist konzipiert für die truppen der Luftwaffe (Falschirmjäger z.b.). In der wirkungsweise bei Panzergranaten muss man zwischen Sprengstoff (gebalte Ladung) und Hohladungsgeschoßen (wie die Panzerfaust oder PWM) unterscheiden. Die wirkungsweisen sind sehr Unterschiedlich. Eine Hohladungsgranate gillt von der Theorie als Penetrator einer Panzergranate nicht unähnlich. Hohladungen haben einen Trichterförmigen aufbau mit Sprengstoff und Kupfer (aber auch anderen Materialien) welcher durch die Kraft der Explosion auf mehr als 10 000 Meter pro sekunde Beschleunigt wird. Das Prinzip dahinter wahr sehr lange nicht vollkommen Verstanden dafür aber die Wirkungsweise (wie man ja an den Opfern der Panzerfaust erkennen kann ... ). Die gesamte Kraft wird so auf einen Punkt konzentriert. Explosive Waffen wie zum beispiel HE Granaten erreichen ihre Wirkung durch die Druckwelle der Detonation welche sich in alle Richtungen verteilt und/oder sogar vom Objekt aprallt. Man kann das mit einem Böller vergleichen den man einmal in der offenen Hand zündet welcher vergleichweise wenig Schaden anrichtet aber in der geschloßenen diese Zerreist.

http://www.lexpev.nl/images/panzerwurfminescan.jpg

http://www.lexpev.nl/images/panzerwurfmineb.jpg

Soweit ich das sagen kann ist die Effektivität der AT granaten in Mow und As übertrieben. Aber das ist nicht ganz so schlim. Zumindest in As hate ich es eher selten das ein treffer am Turm das ganze Fahrzeug zerstörte. Eher nur beschädigung. Es kommt zwahr vor das das Fahrzeug explodiert aber nicht jedesmall. Anders ist es wenn man die Granaten aber auf das Dach des Motorblocks wirft welches dann diesen oft in Brand steckt. Ich denke in As sind die Granaten und ihre wirkung ganz gut gelöst. Somit bleibt die Infantrie für den Panzer selbst immer eine Gefahr.